Anno 1993/94 beschlossen eine Handvoll, strammer, junger, überaus gut aussehende, nette, wagemutige Burschen, ihrem tristen, sinnlosem Leben zu Entsagen. In einer anrüchigen, alkoholdurchtränkten Spätsommernacht kamen Sie auf den Gedanken, ein Alibi für Ihre Exzesse zu benötigen.

Die Lösung war schnell gefunden:
In einen zwielichtigen Verein einzutreten. Doch Ihr Ruf eilte Ihnen voraus und sie wurden überall abgewiesen. Somit kam einem dieser Trunkenbolde die Idee, selber einen Verein zu gründen. Wir konnten nichts, wir hatten nichts, und wir wollten auch nichts Sinnvolles oder gar etwas Soziales auf die Beine stellen. Wir wollten nur eine gemütliche Männerrunde.

Die Feuerwehr war bereits erfunden, deshalb war ein Wintersportverein das nächste Ziel. Und da man natürlich auch keinen Sport betreiben wollte, war die Sache klar.

„The SALVENPASS was born!“

Die ersten Arbeiten bestanden daraus, ein Vereinslokal, für die wichtigen Sitzungen unserer illustren Runde, zu finden. Hier fanden wir vorerst nur Garagen vor, doch dann hatte ein armer Hopfgartner Bürger erbarmen mit uns.

Herr Od. Giffin. (vollständiger Name der Redaktion bekannt), verpachtete uns das alte Giffingerhaus, welches wir nach dem 6. Dez. nie mehr betreten durften. Aber das war nicht so schlimm, denn wir hatten ja Stil, wollten uns sowieso erweitern und auch manchmal nach harter Arbeit duschen. Seitdem sind wir in den Kabinen der Fußballern zu Hause, da diese auch Hygiene u. Sanitärräume vorweisen.

Aber jetzt zurück zur Gründung des Salvenpasses. Es dauerte nicht lange, da hatten wir die Minimum Anzahl an ehrenwerten Mitgliedern erreicht. 12 Stk. an der Zahl versuchten Gewänder, Pratschen, Glocken, u.s.w. aufzutreiben, was sehr Zeit und Kostenaufwändig war. Trotz einiger Rückschläge konnten wir die Generalprobe beim Tirolerhof antreten.

Somit waren wir für die freie Wildnis zugelassen. Eine Hexe, 2 Teufelchen, 2 Glockinger, 6 Tamperer und einen Helfer hatten wir vorzuweisen.

Aber Jahr für Jahr bekamen wir Zuwachs. Immer mehr tief gesunkene, abscheuliche Gestalten wie z.B.: ein Rehlein, Hirschmänner, Sandmänner und sonstige tolle Hengste wollten uns beitreten.

Diejenigen welche der Auswahlformel TF x AK / EB (Trinkfestigkeit mal Alkoholkonsum durch Exzessbereitschaft) entsprachen, wurden unter weiteren Standhaftigkeitstests zur Lehrlingsausbildung zugelassen.

Somit hat dieser Verein, welcher auch manchmal, wenn auch selten, sinnvolle Tätigkeiten betreibt, gut 25 Mitglieder (inkl. 3 Lehrlinge, die heuer ihren Abschluss machen.)

Über uns

Salvenpass Hopfgarten

Über uns

Salvenpass Hopfgarten